Der Selfie Stick! Jan23

Tags

Verwandte Artikel

Share

Der Selfie Stick!

Der Selfie Stick!

Es ist also amtlich, dass Oxford Dictionary hat den Selfie Stick zu Wort des Jahres gekürt. Dabei ist das Trendy Werkzeug nicht neu, es existieren Bilder von 1925 die mit einem ähnlichen Stab gemachtsie wurden. Der Trend lässt sich aber nicht mehr stoppen. Jede Menge Abwandlungen des Selbstportraits werden Mode. Einige der lustigsten:

  • Belfies – Selbstportrait des Hinterteils!
  • Bifies – Selbstportrait im Bikini
  • Bedstagram – Selbstportrait im Bett direkt nach dem aufwachen
  • Shower Selfies – Selbstportrait beim duschen
  • Suglies – extra hässliche Selbstporträts
  • Duckface-Selfies – Selbstportraits mit Enten Schnute
  • Sellotape-Selfies – Klebermonsterselbstporträts
  • Touri Selfies – Selbstportraits an Touristenattraktionen

iPhone-Selfie-Monopod

Ob das alles noch etwas mit Fotografieren zu tun hat, ist fraglich. Die Kameraindustrie hat diesen Trend bei den Neuentwicklungen aber längst aufgegriffen. So kann man heutzutage auf klappbare Displays bekommen, die man mit dem Selfie Stick gut im Blick hat.

Es werden aber auch immer mehr Kritiken laut, so hat zum Beispiel die New York Times in der Januarausgabe reklamieren, dass an allen Touristenzielen die Besucher den Stangen angestoßen oder belästigt wurden. Viele Sehenswürdigkeiten in den USA sind neuerdings Hochburgen der Stangenfotografie.

Aber die Art der elektronischen Masturbation  setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch. Bald werden wir hier wohl auch nicht mehr Sehenswürdigkeiten angucken können, ohne durch die Selfie Sticks malträtiert zu werden. Hoffentlich geht dieser Trend schnell wieder vorbei, so dass man vorbeigehende Passanten wieder um einen Schnappschuss bitten kann.

Dann kommt es auch nicht mehr lächerlich vor, dass das Times Magazin den Selfie Stick zur Erfindung des Jahres 2014 gekürt hat, obwohl er schon mindestens seit 1925 existiert. Mein Tipp: Anstatt das gleiche Gesicht vor verschiedenen Hintergründen – versucht es doch mal Selfies ohne Gesicht!

(Visited 184 times, 1 visits today)